Samstag, 4. August 2012

Erste Informationen...

Weltwärts?!

Weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Es ist ein Lerndienst, der sich an junge Menschen im Alter von 18–28 Jahren richtet und außerhalb Deutschlands in vorwiegend Entwicklungsländer abgeleistet wird.
Auch ich nehme an diesem Programm teil und werde von der Organisation Volunta der DRK Hessen nach Bolivien entsendet. Nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch in Wiesbaden kann ich mich zu den Glücklichen zählen, die nach Bolivien reisen.

Für die, die es interessiert:
Offizielle Weltwärts-Seite
Meine Entsendeorganisation: Volunta
Meine Partnerorganisation in Bolivien: Hostelling International Bolivia


Was mache ich in Bolivien?

Mein Projekt und meine Aufgaben:
Pädagogischer Assistenz in einer Schule und in einem Kindergarten im Municipio Alcalá, Naranjos:
  • Schulassistenz in der lokalen Aussenschule Naranjos für Englisch, Computeranwendung, Allgemeinwissen, Geographie und Kultur
  • aktive Jugendarbeit
  • eigene Angebote im Freizeitbereich
  • Mithilfe beim Präventivprogramm "Raton Perez" (Zahngesundheit)
  • Zusammenarbeit mit der Campesino-Elternversammlung
  • Mithilfe bei Renovierung und Umbau von einem Kinderhort
  • Mithilfe beim Betrieb des Horts mit Gemüseanbau, Küche
  • kreative Unterstützung der Erzieherin.
Bildung wird hier als ein Schlüssel zur weiteren Entwicklung der ländlichen Region
verstanden. Ich als Freiwilliger soll mit meinen Kompetenzen diesen Ansatz unterstützen.


Wo ist Alcalá?

Alcalá ca. 6 h von der Hauptstadt Sucre entfernt

Weitere Informationen zu Alcalá... Hier Klicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen